Malen nach Zahlen Malbuch für Erwachsene | Das sind die Besten

Malen nach zahlenMalen nach Zahlen ist etwas Tolles. Selbst Anfänger können mit leichten Motiven tolle Bilder hinkriegen, die man durchaus an die Wand hängen kann.

Das Interessante bei Malen nach Zahlen ist, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt. Man unterscheidet zwischen:

  • Malen nach Zahlen Malbuch für Erwachsene mit Buntstiften (leicht).
  • Malen nach Zahlen Bilder mit Acrylfarben oder mit Ölfarben (mittelschwer bis schwer).

Das Malen mit Ölfarben ist am schwersten. Eine echte Herausforderung für alle, die künstlerisch besonders begabt sind. Allerdings werden die Motive hier auch am schönsten. Ölbilder halten nicht nur ewig. Sie können später ein echter Hingucker werden und passen hervorragend an Zimmerwände.

In diesem Artikel zeige ich dir allerdings die besten „Malen nach Zahlen Malbücher für Erwachsene“.

Falls du auf der Suche nach einer echten Herausforderung bist, wirst du ganz unten auf dieser Seite fündig.

Die besten „Malen nach Zahlen Malbücher für Erwachsene“

Hier findest du die besten Malbücher, die mit Buntstiften ausgemalt werden müssen.

Malen nach Zahlen mit Buntstifte

Kommen wir nun zu den einfachen Bildern. Malen nach Zahlen mit Buntstiften ist die einfachste Form. Es hat Vorteile: Zum Beispiel diese, dass jeder Buntstifte zu Hause hat. So muss man sich nur ein Malblock zulegen.

Außerdem ist es so, dass die Arbeit sauber wird. Bei Ölfarben beispielsweise kann es schon mal den einen oder anderen Klecks geben.

Vögel und Schmetterlinge*
Malen nach Zahlen mit Buntstifte. Vögel und Schmetterlinge.
Malen nach Zahlen Tierreich*
Tiere zum Ausmalen mit Buntstiften.
Verzauberte Welt*
Unglaublich schöne Motive. Egal ob Drachen, Meerjungfrauen oder Burgen. Hier findet man alles, was verträumt ist.

Malen nach Zahlen mit Acryl, Aquarell- und Ölfarben

Bei Ölfarben sagt man, dies sei die Königsklasse in der Malerei. Und ja. Ich kann das bestätigen, weil ich selber schon ein paar Mal mit Ölfarben gemalt habe.

Bei Malen nach Zahlen fällt der Schwierigkeitsgrad jedoch deutlich leichter aus. Trotzdem ist es immer noch schwerer, als das Malen mit Buntstiften. Wenn du die Herausforderung liebt, dann solltest du es auf jeden Fall einmal mit Ölfarben versuchen.

Malen nach Zahlen Vedenig*
Schönes Venedig im Abendlicht.
Sonnenuntergang am Meer*
Sonne und Wasser am Steg. Schönes Bild zum Ausmalen.

Welche Farben für Malen nach Zahlen?

Die Farben unterscheiden sich je nachdem, was für ein Malen nach Zahlen Bild man ausmalen möchte. Hier sind die 3 Farben, die insgesamt infrage kommen.

Für Malbücher:

Hier kommen nur ganz normale Buntstifte infrage, da sie speziell zum Ausmalen auf Papier geeignet sind. Ich empfehle Farben von Faber-Castell. Hier gilt: je mehr Farben, desto mehr Bilder kann ausmalen.

Faber-Castell 36er Metalletui*
36 Buntstifte zum Ausmalen.

Für Leinwände:

Malen nach Zahlen Malvorlagen werden oft auf Leinwand gedruckt. Diese Bilder kann später auch an eine Zimmerwand aufhängen. Normale Buntstifte eignen sich hierfür aber nicht.

Hier kommen nur Acryl, Aquarell- oder Ölfarben infrage, wobei Acryl- und Aquarellfarben der Standard sind. Normalerweise sind bei solchen Bildern die Farben aber schon mit dabei. Erstellt man sich ein Malen nach Zahlen Bild selbst, muss man die Farben natürlich separat dazukaufen.

Standard sind 12 Farben. Aber es gibt auch Bilder mit mehr Farben (z. B. 24 Farben). Je weniger Farben ein Bild hat, desto kleiner kann die Farbauswahl ausfallen.

Für sehr kleine Ausmalfelder:

Wenn man mit Acryl- oder Aquarellfarben malt, wird das Ausmalen sehr kleiner Felder mit dem Pinsel sehr schwierig. In diesem Fall kann man ergänzend auch Filzstifte oder Fineliner benutzen. Denn damit wird das Ausmalen deutlich leichter.

Fineliner 24 Farben*
24 farbige Fineliner zum Schreiben und Malen.

Malen nach Zahlen Foto erstellen lassen

Viele Menschen würden gerne ein eigenes Bild in ihren 4 Wänden aufhängen. Das sieht ja auch sehr gut aus und einige Hersteller haben sich darauf spezialisiert.

Auch über Amazon kann man sich mit einem beliebigen Foto so ein Bild erstellen lassen. Es ist wirklich ganz einfach.

Angebot
Malen nach Zahlen Foto*
Male dein eigenes Foto selbst aus. Auch als Geschenk eignet es sich hervorragend.

Achte auf den Schwierigkeitsgrad

Bei solchen Bildern sollte man unbedingt auf den Schwierigkeitsgrad achten. Man muss wissen, dass schwierigen Bildern die Ausmalfelder teilweise sehr klein sind.

Auch wenn es so scheint, als wäre es ein Klacks, ist das meistens nicht so. Gerade beim Malen mit einem Pinsel kann es sehr schwierig werden.

Achte daher immer auf den Schwierigkeitsgrad, welchen der Hersteller normalerweise beim Verkauf mit angibt.

Malen nach Zahlen selber erstellen

Malen nach Zahlen Bilder kann man auch selbst erstellen. Was man dafür benötigt ist nur ein PC, 2 kostenlose Bildbearbeitungsprogramme und etwas Geduld.

Außerdem muss man daran denken, dass man das Bild später auf Leinwand drucken muss. Die richtigen Farben machen das Bild letztendlich vollständig.

Malen nach zahlen

Hier findest du die ganze Anleitung, um dein eigenes Malen nach Zahlen Bild selber zu erstellen.

Im Bild links siehst du übrigens ein Streifenhörnchen. Das Malen nach Zahlen Bild habe ich selbst erstellt.

Sieht das nicht toll aus? Du siehst also, dass es gar nicht so schwer ist, sich so ein Bild zu erstellen.

Letzte Aktualisierung am 21.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cookie Consent mit Real Cookie Banner